FISSURENVERSIEGELUNG

Damit Bakterien keinen Zutritt haben!


Fissuren sind die feinen, bis zu fünf Millimeter tiefen Grübchen und Rillen auf den Kauflächen der Backenzähne. An den Fissuren kann Karies entstehen, da sich in ihnen vermehrt Bakterien ansiedeln, die teilweise von der Zahnbürste nur sehr schwer erreichbar sind – besonders, wenn die Grübchen tief sind. Es ist bekannt, dass sich Karies meist zuerst in den Fissuren der Kauflächen ausbildet.

Eine moderne und sichere Methode der Karies-Vorbeugung ist die Versiegelung der Fissuren. Dabei werden die Rillen und Grübchen mit Komposit, einer kunststoffähnlichen Substanz, ausgefüllt.

Zunächst werden die Kauflächen gründlich gereinigt und von schädlichen Belägen befreit. Mit einem speziellen Gel werden dann die Areale rund um die Fissuren aufgeraut, um dem Komposit besseren Halt zu geben.

Danach wird Komposit aufgetragen und mittels Licht gehärtet. Idealer Weise wird die Behandlung mit einer Fluoridierung abgeschlossen.


Fissurenversiegelungen sind besonders für Kinder zwischen dem 6. und 14. Lebensjahr ratsam sowie bei Erwachsenen, wenn die Vertiefungen auf der Kaufläche besonders eng, tief und unregelmäßig sind oder bereits eine Kariesaktivität festgestellt worden ist. Bei hohem Kariesrisiko kann auch eine Fissurenversiegelung der Schneide- und Eckzähne hilfreich sein.

Die Komposit-Schicht nutzt sich sehr langsam ab, so dass die Versiegelung eine sehr langfristige Kariesprophylaxe gewährleistet.

Allerdings: Auch nach der Fissurenversiegelung sind eine gründliche Zahnhygiene sowie regelmäßige Nachkontrollen einzuhalten.

Ein wichtiger Tipp für Eltern und Jugendliche:
Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres werden die Kosten für eine Versiegelung der Backenzähne von der Krankenkasse übernommen.

https://drkuhlow.de/wp-content/uploads/2016/09/airflow.jpg

https://drkuhlow.de/wp-content/uploads/2016/09/chlorhexidinkur.jpg
https://drkuhlow.de/wp-content/uploads/2016/09/parodontologie.jpg
https://drkuhlow.de/wp-content/uploads/2016/09/prophylaxeshop.jpg
https://drkuhlow.de/wp-content/uploads/2016/09/recallsystem.jpg

https://drkuhlow.de/wp-content/uploads/2016/09/speicheltest.jpg
https://drkuhlow.de/wp-content/uploads/2016/09/fissurenversiegelung.jpg

DR KUHLOW UND PARTNER

Service wird bei uns groß geschrieben. Unsere Zahnarztpraxis soll ein Ort für den Patienten sein, den er gerne und immer wieder aufsucht. Deshalb spielt neben der Qualität der Behandlungen auch der Praxisservice eine entscheidende Rolle.

DATENSCHUTZ

Instagram

Copyright Dr Kuhlow und Partner 2017.