Schmerzbehandlung bei Kindern

23. Januar 2019
AdobeStock_15195859-1200x800.jpeg

Zahnschmerzen sind die häufigste Ursache für einen ungeplanten Zahnarztbesuch und bei der Notfallbehandlung von Kindern eine Herausforderung für den Zahnarzt. Mit einer kindgerechten Schmerz- und Angstkontrolle, ursachenbezogenen Schmerztherapie und indikationsgerechten Antibiose und schmerzlindernden Medikamenten wird die zahnärztliche Behandlung für das Kind, seine Eltern und den Behandler angenehmer.

Kinder mit Zahnschmerzen werden in der Regel ungeplant beim Zahnarzt vorgestellt. Da eine frühere Schmerzerfahrung zur Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses führen kann, zeigen diese Kinder oftmals eine erhöhte Ängstlichkeit und vermehrte Stress- und Schmerzreaktionen, die mit einer mangelnden Kooperation einhergehen. Der kindliche Schmerzpatient ist daher eine Herausforderung für den Zahnarzt.

Erster Punkt der Schmerzbehandlung im Kindesalter ist neben der Beruhigung der Eltern, die meist emotional überlastet sind und eher eine Schmerzverstärkung beim Kind verursachen, eine Reduzierung der Schmerzwahrnehmung durch eine entsprechende Schmerz- und Angstkontrolle. Kinder sind durch eine erhöhte Zuwendung vor und während der Behandlung ablenkbar.

Zweiter Aspekt bei der Schmerzbehandlung von Kindern ist eine möglichst ursachenbezogene Schmerztherapie.

Dritter und wesentlicher Faktor der Schmerzbehandlung bei Kindern ist eine indikationsgerechte Antibiotikatherapie und schmerzlindernde Medikamente. Kinder werden in der täglichen Praxis diesbezüglich leider häufig unzureichend behandelt.

Beachtet man diese drei wesentlichen Punkte bei der Schmerzbehandlung von Kindern, so wird die zahnärztliche Behandlung für das Kind, seine Eltern und den Behandler angenehmer und Folgemaßnahmen sind künftig einfacher durchführbar.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier: spitta.de